eiko_icon Feuer 2 Dachstuhlbrand

Brandeinsatz > Dachstuhlbrand
Einsatzort Details

Hasenkamp
Datum 21.09.2017
Alarmierungszeit 02:57 Uhr
Alarmierungsart Melder
Einsatzleiter Stadtbrandmeister
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Buxtehude Zug II
DRK Rettungswache Buxtehude
    Feuerwehr Buxtehude Zug I
      Polizei Buxtehude
        UGR - ÖEL

          Einsatzbericht

          "Dachstuhlbrand" im Hasenkamp

          Zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand wurden in der Nacht zu Donnerstag beide Züge der Ortswehr Buxtehude und die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung alarmiert. Ein Nachbar hatte meterhohe Flammen auf dem betroffenen Grundstück gesehen und war daher von einem Dachstuhlbrand ausgegangen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte vom Zug II konnte glücklicherweise bereits Entwarnung gegeben werden. Fünf Meter Hecke waren in Brand geraten und hatten für die helle Flammenwand gesorgt. Der Bewohner hatte bereits mit dem Gartenschlauch einen großen Löscherfolg erzielt. Nur noch wenige Flammen mussten durch die Einsatzkräfte der drei angerückten Fahrzeuge vom Zug II unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden. Die drei auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge vom Zug I und die UGR-ÖEL konnten abspannen.