eiko_icon Feuer 1 Brennt Abgassammelanlage

Brandeinsatz > Industriebetrieb
Einsatzort Details

Alter Postweg
Datum 30.08.2017
Alarmierungszeit 14:47 Uhr
Alarmierungsart Melder
Einsatzleiter Stadtbrandmeister
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Buxtehude Zug II
DRK Rettungswache Buxtehude
    Feuerwehr Buxtehude Zug I
      UGR - ÖEL

        Einsatzbericht

        Feueralarm im Chemiebetrieb

        Laut und schrill heulte am Mittwochnachmittag die Werkssirene am Alten Postweg, kurze Zeit später dann der Großalarm für beide Züge der Ortswehr Buxtehude, die Umweltgruppe Süd und die Messgruppe des Landkreises Stade, sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung, mit der Einsatzinfo "vermutliches Feuer in der Abgassammelanlage" eines Chemiebetriebs. Bereits beim Eintreffen der ersten Fahrzeugs der Ortswehr Buxtehude hatte sich die Lage ...etwas entspannt. Ein Feuer in dem betroffenen Bereich konnte nicht festgestellt werden. Durch einen Stromausfall im Fertigungsprozess hatte sich eine Produktionsanlage heruntergefahren und so für den Alarm gesorgt. Von der Feuerwehr war, außer einer kurzen Kontrolle mit der Wärmebildkamera, kein Einsatz erforderlich. Die noch anrückenden Kräfte konnten abspannen. Zur Sicherheit blieben die eingesetzten Kräfte bis zum Wiederhochfahren der Anlage noch an der Einsatzstelle. Glücklicherweise kam es zu keinem weiterem Zwischenfall, so dass kurze Zeit später alle Kräfte abrücken konnten.