eiko_icon Feuer 0 Brennt LKW Reifen

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Einsatzort Details

B73 Höhe Apensener Straße
Datum 16.11.2016
Alarmierungszeit 14:37 Uhr
Alarmierungsart Melder
Einsatzleiter Zugführer Zug II
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Buxtehude Zug II
DRK Rettungswache Buxtehude

    Einsatzbericht

    Qualmender LKW - brennender Reifen?

    Ein vermutlicher Reifenbrand an einem Container LKW wurde den Einsatzkräften der Ortswehr Buxtehude (Zug II) am Mittwochnachmittag gemeldet. 
    Beim Eintreffen der beiden ausgerückten Feuerwehrfahrzeuge am Einsatzort auf der Bundesstraße 73 qualmte der hintere Bereich des Sattelschleppers stark. Ein Feuer war jedoch nicht zu erkennen. Da von einer festgelaufenen Bremse ausgegangen werden konnte, wurde der hoch erhitzte Bereich der hinteren, linken Radnabe mit Wasser auf 40 Grad Celsius heruntergekühlt.
    Unter Begleitung von Polizei und Feuerwehr konnte der LKW schließlich seine Fahrt zur nächsten Fachwerkstatt im Gewerbegebiet Lüneburger Schanze fortsetzen. Bereits dort hatte die defekte Bremse wieder eine Temperatur von 600 Grad Celsius angenommen, so dass durch die Einsatzkräfte erneut gekühlt werden musste.
    Anschließend konnten die beiden Einsatzfahrzeuge wieder einrücken.

    B 73 LKW Reifen