eiko_icon Feuer 1 Rauchmelder

Brandeinsatz > Rauchmelder
Einsatzort Details

Altländer Straße
Datum 15.09.2016
Alarmierungszeit 14:06 Uhr
Alarmierungsart Melder
Einsatzleiter Zugführer Zug 1
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Buxtehude Zug II
Feuerwehr Buxtehude Zug I

    Einsatzbericht

    "Rauchmelderpiepen" in der Altländer Straße

    Ein anscheinend piepender Rauchmelder war am frühen Donnerstagnachmittag Grund für die Alarmierung beider Züger der Ortswehr Buxtehude in die Altländer Straße.
    Beim Eintreffen war das Piepen noch zu hören. In der betroffenen Wohnung öffnete niemand. Von der in Stellung gebrachten Drehleiter wurden die Fenster der Wohnung im dritten Stock des Mehrfamilienhauses kontrolliert. Da nicht alle Räumlichkeiten einsehbar waren, musste die Wohnungstür durch Zerstörung des Schließzylinders geöffnet werden, um auch die abgewandten Räume prüfen zu können. Der vermeintliche Rauchmelder stellte sich kurze Zeit später als piepender Wecker heraus. Nach dem Schließen der Wohnungstür konnten somit alle Einsatzkräfte wieder einrücken.