eiko_icon Feuer 1 - Brandgeruch im 4. OG

Brandeinsatz > Sonstiges
Einsatzort Details

Bechsteinstraße
Datum 04.12.2015
Alarmierungszeit 13:49 Uhr
Alarmierungsart Melder
Einsatzleiter Stadtbrandmeister
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Buxtehude Zug II
    DRK Rettungswache Buxtehude
      Feuerwehr Buxtehude Zug I
        Polizei Buxtehude
          sonstige Kräfte

          Einsatzbericht

          "Vermutlich Feuer?!"

          Mit diesem Stichwort wurden am Freitagnachmittag beide Züge der Ortswehr Buxtehude in die Bechsteinstraße alarmiert. Anwohner hatten im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses Brandgeruch wahrgenommen. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte anhand des Geruchs festgestellt werden, dass es sich wohl um angebranntes Essen handeln würde. Durch den Angriffstrupp wurde unter Atemschutz die betroffene Wohnung gewaltsam geöffnet und ein kokelnd...er Topf auf dem Herd vorgefunden. Nachdem der Kochtopf aus dem Gebäude getragen und die Herdplatte ausgeschaltet worden war, wurde die völlig verqualmte Wohnung schließlich noch belüftet. Da zur Sicherheit auch die anderen Hausbewohner aus ihren Wohnungen evakuiert worden waren, hatte eine Bewohnerin in der Eile ihren Wohnungsschlüssel in der Wohnung vergessen. Durch die Besatzung des Rüstwagens wurde zunächst versucht die Tür zu öffnen. Da dies aber nicht zerstörungsfrei gelingen wollte, beschlossen Einsatzkräfte und Bewohnerin, dass sie sich von einer Verwandten mit Zweitschlüssel helfen lassen würde. Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.