eiko_icon Auslösung BMA

Brandeinsatz > Sonstiges
Einsatzort Details

Apensener Str.
Datum 23.11.2015
Alarmierungszeit 12:01 Uhr
Alarmierungsart Melder
Einsatzleiter Gruppenführer
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Buxtehude Zug II
    Feuerwehr Ottensen
      Polizei Buxtehude
        sonstige Kräfte

        Einsatzbericht

        Brandmelderalarm im Industriegebiet

        Pünktlich zum Mittagessen wurden am Montagmittag die Einsatzkräfte aus Ottensen und vom Zug II der Ortswehr Buxtehude ins Industriegebiet an der Apensener Straße alarmiert. In einem dort ansässigen Saatzuchtbetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
        Der zuerst eingetroffene Zug II konnte die Lage schnell klären. Es handelte sich um einen realen Alarm, der aber glücklicherweise glimpflich ausging. In einer Kochnische des Bürogebäudes war das Mittagessen in einem Topf angebrannt und führte so zu einer Verqualmung und Auslösung der BMA. Durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs musste lediglich eine Sichtkontrolle vorgenommen werden. Die weiteren auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge vom Zug II und aus Ottensen konnten umgehend abspannen.