eiko_icon BMA Industriebetrieb

Brandeinsatz > Sonstiges
Einsatzort Details

Estetalstraße
Datum 14.11.2015
Alarmierungszeit 14:08 Uhr
Alarmierungsart Melder
Einsatzleiter Stadtbrandmeister
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Buxtehude Zug II
    DRK Rettungswache Buxtehude
      Feuerwehr Buxtehude Zug I
        sonstige Kräfte

        Einsatzbericht

        Rauchentwicklung in Industriebetrieb

        Alarmiert durch das Auslösen der Brandmeldeanlage, rückte am Samstagnachmittag der Zug II der Ortswehr Buxtehude zu einem Industriebetrieb in die Estetalstraße aus.
        Vor Ort konnte eine unklare Rauchentwicklung in einer Produktionshalle festgestellt werden. Da auf dem betreffenden Hallendach Dachdeckerarbeiten stattfanden, wurde zunächst vermutet, dass durch diese unbemerkt ein Feuer entzündet worden war. Dies stellte sich aber nach Überprüfung nicht als Ursache für die Rauchentwicklung heraus. Zur weiteren Suche und möglichen Bekämpfung eines Feuers wurde der Zug I hinzugerufen.
        Kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden. Ursache war ein defekter Keilriemen in einer Produktionshalle, der zu der Rauchentwicklung führte. Durch die Hallenventilation sammelte sich der Rauch in einem anderen Bereich des Objekts, welches zu der längeren Suche nach der Ursache führte.