eiko_icon THK Katze im Baum

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Einsatzort Details

Am Klöterbusch
Datum 29.10.2015
Alarmierungszeit 18:39 Uhr
Alarmierungsart Melder
Einsatzleiter Gruppenführer
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Buxtehude Zug II
    Feuerwehr Buxtehude Zug I
      sonstige Kräfte

      Einsatzbericht

      Katze auf Baum - Der Klassiker unter den Feuerwehreinsätzen

      Spricht man mit "Nicht-Feuerwehrangehörigen" über das Thema Feuerwehr, fällt meist in einem der ersten Sätze der Einsatz "Katze auf Baum". Allerdings kommt diese Art von Einsatz in der Realität eher selten vor. Zumeist kommt die Katze auf eigenen Pfoten wieder vom Baum herunter.
      Nicht so am frühen Donnerstagabend in der Straße "Am Klöterbusch" in Altkloster. Aufmerksame Anwohner hatten das seit mehreren Tagen in einem Baum sitzende Tier beobachtet und nun die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle informiert. Durch den zunächst angerückten Zug II der Ortswehr Buxtehude wurde kurze Zeit später die Drehleiter vom Zug I nachgefordert.
      Vom Korb der Leiter aus konnte die Katze erreicht und eingefangen werden. Am Boden wurde das Tier dann unverletzt wieder seinem Besitzer übergeben.