eiko_icon TH Öl auf Gewässer

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
Einsatzort Details

Am Hafen
Datum 24.05.2015
Alarmierungszeit 21:52 Uhr
Alarmierungsart Melder
Einsatzleiter Ortsbrandmeister
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Buxtehude Zug II

Einsatzbericht

Ölverschmutzung im Hafen

Zu einer technischen Hilfeleistung musste am Samstagabend der Zug II der Ortswehr Buxtehude mit speziellem Ölwehrgerät in den Buxtehuder Hafen ausrücken. Der bereits im Vorwege zu diesem Einsatz alarmierte stellvertretende Ortsbrandmeister hatte eine leichte Ölspur und Dieselgeruch im Hafenbecken ausmachen können und somit den Zug II mit Boot und Öl-Schlängel nachgefordert. Vor Ort wurde durch die Einsatzkräfte zunächst das Boot an der Slipanlage des BWV Hansa zu Wasser gelassen. Anschließend konnte das ausgetretene Öl durch die Bootsbesatzung gebunden werden. Erst nach knapp eineinhalb Stunden und bei mittlerweile völliger Dunkelheit war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte der drei ausgerückten Fahrzeuge konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.